In der eigenen Wohnung leben und den Service des angrenzenden AWO-Seniorenheims genießen: Das schätzen die Bewohner des betreuten Wohnens in Aindling.

Die 24 barrierefreien Wohnungen (35 bis 65 qm) sind begehrt. So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig, lautet die Devise. Die Bewohner leben in den Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen völlig eigenständig. Eine Betreuungskraft der AWO berät und vermittelt Hilfsangebote, unterstützt bei Behördenangelegenheiten und erstellt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Mit dem Hausnotruf kann im Bedarfsfall schnell Hilfe gerufen werden.
Daneben können die Bewohner die Angebote des AWO-Seniorenheims nutzen, wie zum Beispiel den Mittagstisch. Im Pflegefall werden sie bevorzugt im benachbarten AWO-Seniorenheim aufgenommen.
Die Bewohner schließen einen Betreuungsvertrag ab, der zahlreiche Grundleistungen beinhaltet. Die Wahlleistungen werden dagegen erst nach Inanspruchnahme berechnet.

Zu den Grundleistungen zählen:
  • 24-Stunden-Notruf über das Rote Kreuz
  • Vermittlung eines Bereitschaftsdienstes im Notfall
  • Beratung und Vermittlung kooperierender Hilfen
  • Teilnahme an Veranstaltungen im AWO-Seniorenheim
Zu den Wahlleistungen zählen:
  • Offener Mittagstisch im AWO-Seniorenheim
  • Friseur